Corneliusstraße

Postleitzahlen für Corneliusstraße 1-37 Ortsteile für Corneliusstraße 1-37
12247 Lankwitz

Alles was wichtig ist zu Corneliusstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Corneliusstraße hat die Hausnummern 1-37, gehört zum Ortsteil Lankwitz und hat die Postleitzahl 12247. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Corneliusstraße
Postleitzahl12247
OrtsteilLankwitz
ÖPNV Zone B Bus X83, M82, 283, 284, 380 — S‑Bahn 25 Lankwitz
Straßenverlauf von Mozartstraße bis Leonorenstr, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 13
Geschichte von Corneliusstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit vor 1894

Cornelius, Carl August Peter, * 24.12.1824 Mainz, + 26.10.1874 Mainz, Komponist.

Cornelius kam zwanzigjährig nach Berlin in das Haus seines Großonkels, des Malers Peter von Cornelius, wo er berühmte Zeitgenossen kennenlernte. Er schrieb vielbeachtete Musikkritiken. 1852 ging er zu Liszt nach Weimar, lebte und wirkte später in Wien und München. Er stand Wagner und der neudeutschen Richtung nahe. Sein Werk umfaßt Kompositionen der verschiedensten Gattungen, so ein bedeutendes Liedschaffen (populärstes Werk "Weihnachtslieder"). Seine Oper "Der Barbier von Bagdad" (1858) gilt als die bedeutendste heitere Oper ihrer Zeit nach Wagners "Meistersingern".

Die Straße liegt in der vom Bauunternehmer Felix Rosenthal Ende des 19. Jahrhunderts gegründeten Villenkolonie Lankwitz und in einem Viertel, das wegen seiner Straßennamen auch Komponistenviertel genannt wird.

Örtliche Zuständigkeiten für Corneliusstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf