Döhrendahlstraße

Postleitzahlen für Döhrendahlstraße 3-5 Ortsteile für Döhrendahlstraße 3-5
13053 Alt-Hohenschönhausen

Alles was wichtig ist zu Döhrendahlstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Döhrendahlstraße hat die Hausnummern 3-5, gehört zum Ortsteil Alt-Hohenschönhausen und hat die Postleitzahl 13053. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Döhrendahlstraße
Postleitzahl13053
OrtsteilAlt-Hohenschönhausen
ÖPNV Zone B Tram M5, M17, 27 — Bus 256, 294
Straßenverlauf von Malchower Weg bis Seefelder Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 23
Geschichte von Döhrendahlstraße
Ehemaliger BezirkHohenschönhausen
Name seit 25.8.1939

Dörendahl, Friedrich Wilhelm, * 1892, + 22.9.1918 an der Front in Frankreich, Kürschnergeselle, Militär.

Dörendahl, Friedrich Wilhelm, * 1892, + 22.9.1918 Frankreich, Kürschnergeselle, Militär.Er war während des Ersten Weltkrieges Vizefeldwebel im 5. Brandenburgischen Infanterie-Regiment v. Stülpnagel und wurde am 6.6.1918 mit dem "Goldenen Verdienstkreuz" ausgezeichnet, der höchsten Militärauszeichnung für Mannschaftsdienstgrade (weil der Orden "Pour le Merite" Offizieren vorbehalten war). Ein reichliches Vierteljahr später fiel er. In Berlin hatte er Weißenburger Straße 48 a gewohnt.

Vor der Benennung wurde die Straße als Privatstraße 15 bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Döhrendahlstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 61
VerwaltungsbezirkLichtenberg