Fingerhutweg

Postleitzahlen für Fingerhutweg 2-14 Ortsteile für Fingerhutweg 2-14
12357 Rudow

Alles was wichtig ist zu Fingerhutweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Fingerhutweg hat die Hausnummern 2-14, gehört zum Ortsteil Rudow und hat die Postleitzahl 12357. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Fingerhutweg
Postleitzahl12357
OrtsteilRudow
ÖPNV Zone B Bus 172, 372
Straßenverlauf Stichstraße von Salbeiweg abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 22
Geschichte von Fingerhutweg
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 15.11.1970

Fingerhut, Rachenblütler, liefert wichtigen Wirkstoff für die Pharmazie.

Aus der Gattung der Rachenblütler mit rund 25 verschiedenen Arten stammend, ist der Fingerhut vorrangig in Eurasien und im Mittelmeergebiet zu finden. Sowohl der Rote als auch der Wollige Fingerhut bieten einen wichtigen Wirkstoff für die Pharmazie. Bereits im 10. Jahrhundert schätzte man den Roten Fingerhut als Balsam gegen äußere Krankheiten, wie z. B. Geschwüre. Im 16. Jahrhundert erkannte man auch seine heilsame Wirkung gegen Herzleiden. Sein Gift erschwerte allerdings über Jahrhunderte seine Verwendung in der Medizin. Im Jahre 1785 wurde er in England erprobt, aber erst von den Ärzten Schoenlein und Traube wurde er im 19. Jahrhundert in die therapeutische Praxis eingeführt.

Vorher Stichstraße Nr. 216.

Örtliche Zuständigkeiten für Fingerhutweg
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 56
VerwaltungsbezirkNeukölln