Franklinstraße

Postleitzahlen für Franklinstraße 1-29 Ortsteile für Franklinstraße 1-29
10587 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Franklinstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Franklinstraße hat die Hausnummern 1-29, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Franklinstraße
Postleitzahl10587
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus M45, 101, 106, 245 — U‑Bahn 2 Ernst-Reuter-Platz
Straßenverlauf von Marchstraße und Salzufer bis Helmholtzstraße, Treidelweg und Gotzkowskystraße Nr 1-15, zurück 16-29
Falk‑Stadtplan Planquadrat KL 12
Geschichte von Franklinstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 30.5.1892

Franklin, Benjamin, * 17.1.1706 Boston, + 17.4.1790 Philadelphia, US-amerikanischer Politiker, Naturwissenschaftler.

Er begann als Druckerlehrling und hatte sich 20 Jahre später als wohlhabender Zeitungsverleger etabliert, war ein prominenter Politiker und von 1732 bis 1757 Herausgeber des Jahrbuchs "Poor Richard's Almanach". Von 1736 bis 1751 war er Schriftführer des Parlaments von Pennsylvania und von 1753 bis 1774 Generalpostmeister für die nordamerikanischen Kolonien. Er brachte die Gründung der American Philosophical Society (1743) und der späteren Universität von Philadelphia (1751) voran. Franklin war 1776 Mitunterzeichner der Unabhängigkeitserklärung und wirkte bis 1785 als Gesandter in Paris für die Verbreitung der Unabhängigkeitsidee, ehe er schließlich Gouverneur seines Heimatstaates wurde. Neben seinen politischen Aufgaben betrieb er naturwissenschaftliche Studien, vor allem auf dem Gebiet der Elektrizität. Er wies 1750 die elektrische Natur der Blitze nach und konstruierte den Blitzableiter. Weitere Betätigungsgebiete waren u. a. Wärmestrahlung, Licht, Magnetismus und Hydrodynamik.

Vorher Straße der Abt. V/2 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Franklinstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 25
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf