Freienwalder Straße

Postleitzahlen für Freienwalder Straße 1-31 Ortsteile für Freienwalder Straße 1-31
13055 Alt-Hohenschönhausen

Alles was wichtig ist zu Freienwalder Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Freienwalder Straße hat die Hausnummern 1-31, gehört zum Ortsteil Alt-Hohenschönhausen und hat die Postleitzahl 13055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Freienwalder Straße
Postleitzahl13055
OrtsteilAlt-Hohenschönhausen
ÖPNV Zone B Tram M5 — Bus 256
Straßenverlauf von Konrad-Wolf-Straße bis Goeckestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 22
Geschichte von Freienwalder Straße
Ehemaliger BezirkHohenschönhausen
Name seit vor 1906

Bad Freienwalde (Oder), Stadt und Kurort im Landkreis Märkisch-Oderland, Bundesland Brandenburg.

Sie wurde erstmals 1316 als Vrienwolde erwähnt. Vrienwolde war ein Dorf, günstig gelegen an der Handelsstraße zwischen Stargard und Berlin. Wann das Stadtrecht verliehen wurde, ist unbekannt, jedoch wurde Freienwalde 1364 als eine „offene Stadt“ mit Jahrmarkt beurkundet. 1375 – im Landbuch Karls des IV. – war sie als civitas Vrienwalde eingetragen. Erst seit ungefähr 1412 trat der Name Freienwalde in heutiger Schreibweise auf. Im 17. Jahrhundert hatte die Stadt mehrmals unter dem Einfall der Schweden zu leiden. Die bereits im 14. Jahrhundert bekannten Mineralquellen wurden seit 1663 zu Heilzwecken genutzt und im 19. Jahrhundert (1846 Anlage eines Moorbades) zu einer Kur- und Badestätte ausgebaut, die seit 1924 Bad Freienwalde heißt. Im 18. Jahrhundert erfreute sich Freienwalde wegen seiner heilenden Bäder des Besuchs von Personen des Hofes, u. a. auch der Königin. Die Stadt ist 55,77 km² groß und hat 10 434 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Freienwalder Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 61
VerwaltungsbezirkLichtenberg