Friedbergstraße

Postleitzahlen für Friedbergstraße 1-47 Ortsteile für Friedbergstraße 1-47
14057 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Friedbergstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Friedbergstraße hat die Hausnummern 1-47, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 14057. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Friedbergstraße
Postleitzahl14057
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus X34, M49, 109, 110, 309 — U‑Bahn 7 Wilmersdorfer Str  — S‑Bahn 5, 7, 75 Charlottenburg
Straßenverlauf von Leonhardtstraße über Holtzendorffstraße (Sackgasse), rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 11
Geschichte von Friedbergstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Alte Namen Steffeckstraße (1938-1947)
Name seit 30.7.1897

Friedberg, Heinrich von, * 27.1.1813 Märkisch-Friedland, † 2.6.1895 Berlin, Jurist, Politiker.

Er war ab 1854 als Jurist und Staatsbeamter im Justizministerium tätig, wurde 1876 Staatssekretär im Reichsjustizamt und war 1879–1889 preußischer Justizminister. Friedberg war maßgeblich am Zustandekommen des Reichsstrafgesetzbuchs, der Reichsstrafprozeßordnung und des Reichsmilitärstrafgesetzbuchs beteiligt. Ab 1872 war er Mitglied des preußischen Herrenhauses. 1888 wurde er geadelt. Friedberg wurde in Schöneberg auf dem Alten St.-Matthäus-Friedhof (evangelisch), Großgörschenstraße 12-14, beigesetzt.

Vorher Straße 18a der Abt. V des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Friedbergstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf