Fritz-König-Weg

Postleitzahlen für Fritz-König-Weg 18-18 Ortsteile für Fritz-König-Weg 18-18
12459 Oberschöneweide

Alles was wichtig ist zu Fritz-König-Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Fritz-König-Weg hat die Hausnummern 18-18, gehört zum Ortsteil Oberschöneweide und hat die Postleitzahl 12459. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Fritz-König-Weg
Postleitzahl12459
OrtsteilOberschöneweide
ÖPNV Zone B Tram M17, 21, 27, 37
Straßenverlauf von Rummelsburger Landstraße über Nalepastraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 22-23
Geschichte von Fritz-König-Weg
Ehemaliger BezirkKöpenick
Vorheriger Name Weg 7
Name seit 01.02.2010

König, Fritz *24.6.1849, † 8.1.1928, Fleischermeister und Original in Oberschöneweide

Als Oberschöneweide 1898 zur eigenständigen Landgemeinde erklärt wurde, gehörte er der ersten Gemeindevertretung an. wirkte als Gemeindevertreter. Wie seine Kollegen Paul Nalepa, Louis Tabbert und Wilhelm Weiskopf, wurde auch er mit einem Straßennamen geehrt. Der Königsplatz im Kreuzungsbereich der Edison-/Wilhelminenhofstraße wurde 1906 nach ihm benannt. 1935 dann amtlich aufgehoben, aber im Volksmund noch bis heute gebräuchlich. Sein von Karl Stutterheim geschaffenes Grabmal auf dem Waldfriedhof in Oberschöneweide enthält die Worte: „Grad und recht/ schlicht und echt/war Dein Tun/auf Erden“.

Örtliche Zuständigkeiten für Fritz-König-Weg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick