Fritz-Lesch-Straße

Postleitzahlen für Fritz-Lesch-Straße 5-42 Ortsteile für Fritz-Lesch-Straße 5-42
13053 Alt-Hohenschönhausen

Alles was wichtig ist zu Fritz-Lesch-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Fritz-Lesch-Straße hat die Hausnummern 5-42, gehört zum Ortsteil Alt-Hohenschönhausen und hat die Postleitzahl 13053. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Fritz-Lesch-Straße
Postleitzahl13053
OrtsteilAlt-Hohenschönhausen
ÖPNV Zone B Tram M13
Straßenverlauf von Weißenseer Weg abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat GH 21
Geschichte von Fritz-Lesch-Straße
Ehemaliger BezirkHohenschönhausen
Name seit 27.3.1973

Lesch, Fritz, * 16.3.1898, + 12.2.1937 Spanien, Sportlehrer, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Er nahm im Ersten Weltkrieg als Mitglied der kaiserlichen Kriegsflotte am Aufstand der Kieler Matrosen und an der Novemberrevolution 1918 teil. 1919 trat er der KPD bei. Er wurde ein führender Funktionär in der Arbeitersportbewegung. Seiner illegalen antifaschistischen Tätigkeit wegen mußte er 1934 Deutschland verlassen. 1936 ging er nach Spanien. Er fiel 1937 als Kommandeur einer Panzereinheit der Interbrigaden.

Die Straße wurde vor ihrer Benennung als Straße 118 bezeichnet. Sie wurde aus Anlaß des 20. Jahrestages der Gründung der SV Dynamo nach dem Sportlehrer Fritz Lesch benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Fritz-Lesch-Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 61
VerwaltungsbezirkLichtenberg