Frobenstraße

Postleitzahlen für Frobenstraße 1-24 Ortsteile für Frobenstraße 1-24
13585 Spandau

Alles was wichtig ist zu Frobenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Frobenstraße hat die Hausnummern 1-24, gehört zum Ortsteil Spandau und hat die Postleitzahl 13585. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Frobenstraße
Postleitzahl13585
OrtsteilSpandau
ÖPNV Zone B Bus M37, M45, 134, 137
Straßenverlauf von Falkenhagener Straße bis Ackerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 6
Geschichte von Frobenstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1890

Froben, Emanuel von, * 24.3.1640 Benken b. Basel (Schweiz), + 18.6.1675 bei Linum, Stallmeister.

Seit 1663 Stallmeister, begleitete er den Großen Kurfürsten auf dessen Feldzügen. Froben war mit einem Hoffräulein des Kurfürsten verlobt. Er wurde in der Schlacht bei Fehrbellin beim Dorf Linum von einer Kugel getroffen und starb kurz danach. Seine Stelle als Stallmeister übernahm sein jüngerer Bruder. In späteren Jahren entstand die Legende, daß Froben zum Lebensretter Friedrich Wilhelms wurde, indem er mit ihm das Pferd tauschte. Sie fand weite Verbreitung und wurde u. a. in Heinrich von Kleists "Prinz Friedrich von Homburg" aufgegriffen. Emanuel Frobenius - so in der "Chronik der Cölner Stadtschreiber" - wurde am 11.8.1675 im Cölner Dom bestattet. Seine Grabinschrift lautete: "Sei getreu bis in den Todt...";NULL;"Per

Die Straße wurde im Jahre 1890 in der Spandauer Neustadt angelegt und im selben Jahr benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Frobenstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau