Gotenburger Straße

Postleitzahlen für Gotenburger Straße 1-13 Ortsteile für Gotenburger Straße 1-13
13359 Gesundbrunnen

Alles was wichtig ist zu Gotenburger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gotenburger Straße hat die Hausnummern 1-13, gehört zum Ortsteil Gesundbrunnen und hat die Postleitzahl 13359. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Gotenburger Straße
Postleitzahl13359
OrtsteilGesundbrunnen
ÖPNV Zone B Tram M13, 50 — Bus M27, 125, 255 — U‑Bahn 8, 9 Osloer Str
Straßenverlauf von Prinzenallee bis Stockholmer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 16
Geschichte von Gotenburger Straße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 12.2.1898

Gotenburg, ehemals deutschr Name für Göteborg, zweitgrößte Stadt und wichtigste Hafenstadt Schwedens.

Gotenburg, ehemals deutscher Name für Göteborg, zweitgrößte Stadt und wichtigste Hafenstadt Schwedens, am Kattegat gelegen. Die Stadt wurde erstmals 1603 und dann nochmals 1619 unter König Gustav II. Adolf auf dem Festland gegründet. Schottische, deutsche und niederländische Siedler kamen, und die Stadt wurde nach dem Muster niederländischer Festungen ausgebaut. 1621 erhielt Gotenburg Stadtrecht. Als Schweden 1658 die gesamte Küstenlandschaft in Besitz nahm, wuchs die Bedeutung als Hafenstadt. Seit 1731 war Gotenburg Sitz der schwedischen Ostindischen Kompanie. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich die Stadt zum wichtigsten Ausfuhrhafen Skandinaviens. Göteborg ist Verwaltungssitz des Län Göteborg und Bohus; die Stadt ist lutherischer Bischofssitz, hat zahlreiche Hochschulen und Forschungsinstitute (z. B. für Schiffbau), ist Sitz von Banken, Reedereien, Handelsgesellschaften, Werften, Automobilherstellern (Volvo), Erdöl- und Bitumenraffinerien. Wichtig sind die Häfen und die Fährverbindung nach Dänemark. Die Domkirche (1633) wurde nach einem Brand 1815 klassizistisch wieder aufgebaut. Erwähnenswert sind das Alte und das Neue Rathaus. 1991 hatte Göteborg 433 000 Einwohner.

Vorher Straße Nr. 68 a, Abt. X/2 des Bebauungsplanes. Ihre alte Schreibweise war Gothenburger Straße.

Örtliche Zuständigkeiten für Gotenburger Straße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-13Mitte - Müllerstraße
Nr. 1-13Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 18
VerwaltungsbezirkMitte