Grimaustraße

Postleitzahlen für Grimaustraße 10-87 Ortsteile für Grimaustraße 10-87
12439 Niederschöneweide

Alles was wichtig ist zu Grimaustraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Grimaustraße hat die Hausnummern 10-87, gehört zum Ortsteil Niederschöneweide und hat die Postleitzahl 12439. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Grimaustraße
Postleitzahl12439
OrtsteilNiederschöneweide
ÖPNV Zone B Bus 160, 167
Straßenverlauf von Rudower Straße abgehend (Sackgasse), rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 23-24
Geschichte von Grimaustraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 18.10.1963

Grimau Garcia, Julian, * 18.2.1911 Madrid, + 20.4.1963 Madrid, spanischer Politiker.

Er nahm 1936-1939 auf seiten der Spanischen Republik am Bürgerkrieg teil und leitete eine Kommission zur Bekämpfung des Verbrecherunwesens. 1936 wurde er Mitglied der KP Spaniens. 1939 mußte Grimau nach Frankreich und dann nach Lateinamerika emigrieren. Anfang der fünfziger Jahre kehrte er illegal nach Spanien zurück und wurde Mitglied des Zentralkomitees der KP Spaniens. Am 8.11.1962 wurde er verhaftet. Durch ein Militärgericht zum Tode verurteilt, ist Grimau am 20.4.1963 im Madrider Gefängnishof Carabanchel hingerichtet und namenlos auf dem Städtischen Friedhof bestattet worden.

Vorher Neubaustraße A. Die Straße wurde beim Wohnungsneubau in diesem Gebiet angelegt. Der von der Köllnischen Straße zur Grünauer Straße führende Abschnitt folgt in seinem Verlauf in etwa dem früheren südwestlichen Abschnitt der Rudower Straße, der 1961 aufgehoben wurde.

Örtliche Zuständigkeiten für Grimaustraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick