Hafenstraße

Postleitzahlen für Hafenstraße 4-4 Ortsteile für Hafenstraße 4-4
12357 Rudow

Alles was wichtig ist zu Hafenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hafenstraße hat die Hausnummern 4-4, gehört zum Ortsteil Rudow und hat die Postleitzahl 12357. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hafenstraße
Postleitzahl12357
OrtsteilRudow
ÖPNV Zone B Bus 172
Straßenverlauf von Kanalstraße und Salbeiweg bis Teltowkanal
Falk‑Stadtplan Planquadrat ST 23
Geschichte von Hafenstraße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit vor 1911

Nach den Hafenanlagen des Teltowkanals benannt.

Sie wurde nach den Hafenanlagen des Teltowkanals benannt. Die Planung des Kanals begann im 19. Jahrhundert. Bereits 1874 wurden erste Überlegungen angestellt. Ernst von Stubenrauch, seit 1885 Landrat von Teltow, initiierte die Projektierung. Im Dezember 1900 wurde mit dem Bau begonnen. Am 2. Juni 1906 wurde der Kanal seiner Bestimmung übergeben. Er stellte die Verbindung zwischen Havel und Oder-Spree-Kanal her. Er sollte außerdem das Regenwasser aufnehmen, um zur Senkung des Grundwassers beizutragen (Vorfluter). Die Hafenanlage in Rudow wurde zwischen 1901 und 1906 errichtet. Vermutlich erhielt die Straße nach deren Fertigstellung ihren Namen.

Vorher Straße F des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Hafenstraße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 56
VerwaltungsbezirkNeukölln