Hegelplatz

Postleitzahlen für Hegelplatz 1-1 Ortsteile für Hegelplatz 1-1
10117 Mitte

Alles was wichtig ist zu Hegelplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hegelplatz hat die Hausnummern 1-1, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10117. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hegelplatz
Postleitzahl10117
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Tram M1, 12 — Bus 100, 200 — U‑Bahn 6 Friedrichstraße  — S‑Bahn 1, 2, 25, 5, 7, 75, Regionalbahn, Regionalexpress Friedrichstraße
Straßenverlauf an Dorotheenstraße und Bauhofstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 16
Geschichte von Hegelplatz
Ehemaliger BezirkMitte
Alte Namen Schloßbauplatz (Anf. 18. Jh.-nach 1710), Bauhof (nach 1710-1872)
Name seit 4.2.1872

Hegel, Georg Wilhelm Friedrich, * 27.8.1770 Stuttgart, + 14.11.1831 Berlin, Philosoph.

Hegel studierte ab 1788 in Tübingen Theologie und Philosophie und machte 1793 sein Theologisches Konsistorialexamen. Er kam 1818 als Nachfolger Johann Gottlieb Fichtes nach Berlin und wurde 1820 Rektor der Berliner Universität (heute Humboldt-Universität). Hegel hielt Vorlesungen über Ästethik und Geschichte der Philosophie sowie über Philosophie der Geschichte und der Religion, die nicht nur von den Studenten besucht wurden, sondern auch von vielen interessierten Bürgern der Stadt. 1826 rief Hegel die Jahrbücher für wissenschaftliche Kritik ins Leben und entwickelte, beeinflußt von aufklärerischen und kritischen Positionen sowie unter Einbeziehung der historischen Betrachtungsweise, eines der bedeutendsten philosophischen Systeme und begründete eine philosophische Schule. Durch sein Wirken und seinen Einfluß wurde die Berliner Universität zum Mittelpunkt der philosophischen Forschung und Lehre in Deutschland. Er wohnte ab 1820 Am Kupfergraben 4 A. Beigesetzt wurde er auf dem Friedhof der Dorotheenstädtischen und Friedrichswerderschen Gemeinden, wo er ein Ehrengrab erhielt.

Örtliche Zuständigkeiten für Hegelplatz
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1Mitte - Seydelstraße
Nr. 1Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMitte