Helmerdingstraße

Postleitzahlen für Helmerdingstraße 2-8 Ortsteile für Helmerdingstraße 2-8
10245 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Helmerdingstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Helmerdingstraße hat die Hausnummern 2-8, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10245. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Helmerdingstraße
Postleitzahl10245
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Bus 240 — S‑Bahn 3, 41, 42, 5, 7, 75, 8, 85, 9 Ostkreuz
Straßenverlauf von Simplonstraße bis Revaler Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 21
Geschichte von Helmerdingstraße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 29.12.1912

Helmerding, Carl Heinrich, * 29.10.1822 Berlin, + 20.12.1899 Berlin, Schauspieler.

Er besuchte das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Berlin und ab 1838 die Kunstakademie. Er war einer der Schüler von Schadow. 1842 faßte Helmerding den Entschluß, Schauspieler zu werden, doch verlangte der Vater von ihm zuvor eine Schlosserlehre. Im väterlichen Betrieb absolvierte er sie. Als Schauspieler gab er in Sachsen am 1.9.1847 sein Debüt. 1848 kam er nach Gastspielreisen wieder nach Berlin. Zwischen 1849 und 1852 spielte er am Sommertheater vor dem Oranienburger Thore. Dann erhielt er 1852 ein Engagement am Königstädtischen Theater in Berlin und 1854 am Theater in Köln. Vom Mai 1855 bis Mai 1878 spielte Helmerding am Wallner-Theater, wo der Berliner Lokalkomikereinen Kontrakt auf Lebenszeit bekam. 1876 zog er sich von der Bühne zurück. Er wohnte (1859) in Berlin, Grüner Weg 3. Er ist begraben in Berlin-Kreuzberg auf dem Kirchhof II der Jerusalems- und Neuen Kirchen-Gemeinde, Baruther Straße.

Vorher Straße Nr. 23, Abt. XIV des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Helmerdingstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg