Hofheimer Straße

Postleitzahlen für Hofheimer Straße 23-29 Ortsteile für Hofheimer Straße 23-29
13055 Alt-Hohenschönhausen

Alles was wichtig ist zu Hofheimer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hofheimer Straße hat die Hausnummern 23-29, gehört zum Ortsteil Alt-Hohenschönhausen und hat die Postleitzahl 13055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hofheimer Straße
Postleitzahl13055
OrtsteilAlt-Hohenschönhausen
ÖPNV Zone B Tram M6, M17, 16, 27
Straßenverlauf von Landsberger Allee über Sollstedter Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat HJ 23
Geschichte von Hofheimer Straße
Ehemaliger BezirkHohenschönhausen
Name seit 14.2.1997

Hofheim in Unterfranken, Stadt im Landkreis Haßberge, Freistaat Bayern.

Der Ort entstand als Ausbausiedlung eines fränkischen Königshofes. Die königlichen Rechte in Hofheim wurden 1149 aufgegeben. Im späten Mittelalter war der Ort durch seine günstige Lage an einer alten Königstraße Zentrum des Haßgaues. Nach 1303 gehörte Hofheim den Hennebergern, später kam es an das Hochstift Würzburg und erlebte dort als dessen Hauptort eine bescheidene Blütezeit. Unter Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn (1573-1617) wurde es ein fast ausschließlich würzburgischer Amtsort. Obwohl 1576 erstmals als Stadt erwähnt, hatte Hofheim bereits 1525 einen mit Toren und Türmen bewehrten Mauerring und ab dem 15. Jahrhundert eine eigene Marktgerichtsordnung. Hofheim kam 1802 an Bayern, gelangte 1806 an das Großherzogtum Würzburg und 1814 erneut an Bayern. Die Anlage der spätmittelalterlichen Stadt ist noch heute zu erkennen. Sehenswert sind die alten Fachwerkhäuser, die zum Teil noch erhaltene Ringmauer mit ihren fünf Rundtürmen und drei Stadttoren sowie die spätgotische, 1520 erweiterte Pfarrkirche am Marktplatz mit wertvoller Innenausstattung. Die Stadt ist 53,99 km² groß und hat 5 285 Einwohner (1998).

Die Straße im Wohnkomplex "Weiße Taube" verläuft in dem Gebiet, in dem die alte Hofheimer Straße lag.

Örtliche Zuständigkeiten für Hofheimer Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 61
VerwaltungsbezirkLichtenberg