Ibsenstraße

Postleitzahlen für Ibsenstraße 12-62 Ortsteile für Ibsenstraße 12-62
10439 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Ibsenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ibsenstraße hat die Hausnummern 12-62, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10439. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ibsenstraße
Postleitzahl10439
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone B Tram M13, 50 — U‑Bahn 2 Vinetastraße — S‑Bahn 1, 2, 25, 8, 85, 9 Bornholmer Str
Straßenverlauf von Gotlandstraße bis Björnsonstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 17
Geschichte von Ibsenstraße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit 28.6.1907

Ibsen, Henrik, * 20.3.1828 Skien, + 23.5.1906 Christiania (Oslo), norwegischer Dichter.

Ibsen absolvierte zuerst eine Apothekerlehre und begann dann ein Studium der Medizin an der Universität Christiania. Bald wandte er sich der Kunst zu und war seit 1851 Direktor des Theaters Bergen. 1857 wurde er zum Theaterdirektor in Christiania (später Oslo) ernannt. Studienreisen führten ihn nach Rom, Dresden und München. Seit 1891 lebte er wieder ganz in seiner norwegischen Heimat. Ibsen war einer der meistgespieltesten Dramatiker seiner Zeit. Seine gesellschaftskritischen Werke, wie "Peer Gynt" (1867) und "Nora oder Ein Puppenheim" (1879), werden auf deutschen Bühnen heute noch gespielt.

Vorher Straße 1a, Abt. XI des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Ibsenstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 15
VerwaltungsbezirkPankow