Ida-Wolff-Platz

Postleitzahlen für Ida-Wolff-Platz Ortsteile für Ida-Wolff-Platz
10963 Kreuzberg

Alles was wichtig ist zu Ida-Wolff-Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ida-Wolff-Platz gehört zum Ortsteil Kreuzberg und hat die Postleitzahl 10963. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ida-Wolff-Platz
Postleitzahl10963
OrtsteilKreuzberg
ÖPNV Zone A Bus M29, M41
Straßenverlauf an Hallesche Str, Großbeerenstraße und Stresemannstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 16
Geschichte von Ida-Wolff-Platz
Ehemaliger BezirkKreuzberg
Name seit 1.1.1999

Wolff, Ida, * 28.10.1893 Brieg b. Breslau, + 18.11.1966 Berlin, Kommunalpolitikerin, Widerstandskämpferin gegen das NS-Regime.

Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte sie eine hauswirtschaftliche Ausbildung an der Peterswaldauer Wirtschaftsschule und war danach als Buchbinderin und als Verkäuferin tätig. Nach 1918 trat sie der SPD bei. Sie wurde Mitglied des Vorstandes der Arbeiterwohlfahrt in Breslau und des SPD-Vorstandes in Mittelschlesien. 1920-1933 übte sie ein Mandat im Provinziallandtag in Mittelschlesien aus und war Stadtverordnete in Breslau. 1933 kam sie nach Berlin, wo sie im April desselben Jahres ihrer politischen Aktivitäten wegen inhaftiert wurde. Im Oktober 1933 entlassen, stand sie danach ständig unter Beobachtung. Immer wieder nahm die Gestapo sie fest, zuletzt im Zusammenhang mit dem gescheiterten Attentat auf Hitler 1944. Am 20.10.1946 wählte man Ida Wolff in die Stadtverordnetenversammlung, dann ins Abgeordnetenhaus von Berlin (West). 1958 wurde sie für ihr Wirken mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Der Senat dankte ihr für ihr kommunales Engagement 1963 mit der Verleihung des Ehrentitels Älteste der Stadt.

Am 12. Juni 1999 fand die feierliche Enthüllung der Straßenschilder statt.

Örtliche Zuständigkeiten für Ida-Wolff-Platz
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 53
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg