Jackyallee

Postleitzahlen für Jackyallee 2-5 Ortsteile für Jackyallee 2-5
12527 Schmöckwitz

Alles was wichtig ist zu Jackyallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Jackyallee hat die Hausnummern 2-5, gehört zum Ortsteil Schmöckwitz und hat die Postleitzahl 12527. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Jackyallee
Postleitzahl12527
OrtsteilSchmöckwitz
ÖPNV Zone B Bus 168
Straßenverlauf von Fährallee abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat III, X 25
Geschichte von Jackyallee
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 1933

benannt nach der ab dem 18. Jahrhundert auf dem Bockswerder (jetzt Rauchfangswerder-Nord) ansässigen Familie Jacky.

Die Straße wurde nach der ab dem 18. Jahrhundert auf dem Bockswerder (jetzt Rauchfangswerder-Nord) ansässigen Familie Jacky benannt, deren erster Vertreter der Büdner Christian Friedrich Jacky war. Sein Nachkomme, der Bauer Christian Friedrich Jacky (1834–1905), begann etwa 1880 mit der Parzellierung von Teilen des Besitzes an Sommerfrischler und verkaufte 1898 das familiäre Stammgrundstück an einen Berliner Gastronomen, der dort das Restaurant "Waldhaus" errichtete. Seine Witwe Marie Sophie Juliane, geb. Schultze (* 19.2.1844 in Zeuthen) starb als letzte Namensträgerin der Familie am 3.1.1935 in Rauchfangswerder und wurde am 6.1. dort bestattet.

Nach dem Bebauungssplan für Rauchfangswerder von 1901 vorher Straße E.

Örtliche Zuständigkeiten für Jackyallee
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick