Julius-Meyen-Straße

Postleitzahlen für Julius-Meyen-Straße 2-6 Ortsteile für Julius-Meyen-Straße 2-6
13057 Falkenberg

Alles was wichtig ist zu Julius-Meyen-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Julius-Meyen-Straße hat die Hausnummern 2-6, gehört zum Ortsteil Falkenberg und hat die Postleitzahl 13057. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Julius-Meyen-Straße
Postleitzahl13057
OrtsteilFalkenberg
ÖPNV Zone B Bus 197
Straßenverlauf von Marie-Elisabeth-von-Humboldt-Straße bis Elisabeth-Schiemann-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 25
Geschichte von Julius-Meyen-Straße
Ehemaliger BezirkHohenschönhausen
Name seit 12.8.2003

Meyen, Franz Julius Ferdinand, * 28.6.1804 Tilsit, + 2.9.1840 Berlin, Mediziner, Zoologe.

Er studierte am Friedrich-Wilhelm-Institut in Berlin Medizin und wurde 1826 promoviert. 1828 wurde er in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina aufgenommen. Während einer 1830 auf einem Handelsschiff unternommenen Weltreise sammelte er eine Menge botanischer, zoologischer und ethnographischer Daten. Meyen wurde 1834 an der Berliner Universität außerordentlicher Professor der Zoologie und Naturgeschichte. Zu seinen Veröffentlichungen gehört "Anatomisch-physiologische Untersuchungen über den Inhalt der Pflanzenzellen" (1828) und "Phytotomie" (1830).

Die Benennung wurde mit der Verkehrsübergabe, die am 12.8.2003 erfolgte, wirksam. Die Straße liegt im Kiez Falkenwiese. Die feierliche Benennung fand am 24.8.2003 statt.

Örtliche Zuständigkeiten für Julius-Meyen-Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 61
VerwaltungsbezirkLichtenberg