Kattowitzer Straße

Postleitzahlen für Kattowitzer Straße 1-13 Ortsteile für Kattowitzer Straße 1-13
13125 Karow

Alles was wichtig ist zu Kattowitzer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kattowitzer Straße hat die Hausnummern 1-13, gehört zum Ortsteil Karow und hat die Postleitzahl 13125. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kattowitzer Straße
Postleitzahl13125
OrtsteilKarow
ÖPNV Zone B Bus 150 — S‑Bahn 2, Regionalbahn Karow
Straßenverlauf von Bunzlauer Straße bis Steinauer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat B 21
Geschichte von Kattowitzer Straße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit 9.11.1926

Kattowitz, Kreisstadt in der früheren Provinz Schlesien/Oberschlesien, Regierungsbezirk Oppeln; heute Katowice, Hauptstadt der Woiwodschaft Slaskie (Oberschlesien), Polen.

Sie wurde um 1598 als Gärtnersiedlung gegründet und erhielt 1865 Stadtrecht. In jenem Jahr hatte der Ort 4 815 Einwohner. Die Entwicklung zur Industriesiedlung begann in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit dem Ausbau von Hüttenwerken und Gruben. Gleichzeitig begann auch der Zustrom von Beamten und Handwerkern. 1865 wurde der Ort aus der polnischen Gemeinde Bogucice ausgegliedert und wurde deutsche Stadt. Sie gehörte nach dem Ersten Weltkrieg zum Abstimmungsgebiet in Oberschlesien und kam 1922 aufgrund eines Völkerbundbeschlusses an Polen. 1953-1956 trug die im Zweiten Weltkrieg kaum zerstörte Stadt den Namen "Stalinogród". Das Stadtbild wird von Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert geprägt. Kattowitz ist katholischer Bischofssitz und hat zahlreiche wissenschaftliche Einrichtungen, wie die Schlesische Universität (1968 gegründet), Akademien für Ökonomie, Medizin, Musik und Sport, vier Theater, ein Planetarium, einen Zoologischen Garten sowie einen Rundfunk- und Fernsehsender. Kattowitz ist Zentrum des Oberschlesischen Industriegebiets mit Steinkohlenbergbau, Eisen- und Zinkhütten, Maschinenbau (besonders Werkzeug-, Bergbau- und Hüttenmaschinen), chemischer, elektrotechnischer und Druckindustrie. Katowice hat 349 900 Einwohner (1997).

Die Straße wurde vor ihrer Benennung als Straße 30 bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Kattowitzer Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow