Kerstenweg

Postleitzahlen für Kerstenweg 1-6 Ortsteile für Kerstenweg 1-6
13581 Wilhelmstadt

Alles was wichtig ist zu Kerstenweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kerstenweg hat die Hausnummern 1-6, gehört zum Ortsteil Wilhelmstadt und hat die Postleitzahl 13581. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kerstenweg
Postleitzahl13581
OrtsteilWilhelmstadt
ÖPNV Zone B Bus M37, 134, 135, 136, 137, 236, 638 — U‑Bahn 7 Rathaus Spandau
Straßenverlauf von Wilhelmstraße bis Straßburger Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 6
Geschichte von Kerstenweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 13.5.1929

Kersten, Ferdinand, * 7.10.1849 Badingen (b. Zehdenick), + 14.7.1911 Spandau, Bäcker, Kommunalpolitiker.

Kersten hatte eine Bäckerei in der Spandauer Charlottenstraße und belieferte alle Kasernen zwischen Spandau und Potsdam mit Brot. Als am 22.4.1900 in der Backstube ein Brand ausgebrochen war, erkundigte sich Kaiser Wilhelm II. noch am selben Tag persönlich, ob die Brotlieferung an seine Soldaten gewährleistet sei. Kersten war in Spandau auch Stadtrat und Stellvertretender Bürgermeister.

Im Gebiet Wilhelmstadt wurde zusammen mit den 1928/29 errichteten Wohnhäusern auch die Straße I angelegt, die 1929 in Kerstenweg benannt wurde.

Örtliche Zuständigkeiten für Kerstenweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau