Köttgenstraße

Postleitzahlen für Köttgenstraße 1-11 Ortsteile für Köttgenstraße 1-11
13629 Siemensstadt

Alles was wichtig ist zu Köttgenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Köttgenstraße hat die Hausnummern 1-11, gehört zum Ortsteil Siemensstadt und hat die Postleitzahl 13629. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Köttgenstraße
Postleitzahl13629
OrtsteilSiemensstadt
ÖPNV Zone B Bus 123
Straßenverlauf von Rohrdamm bis Janischweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 9
Geschichte von Köttgenstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 12.7.1954

Köttgen, Carl, * 29.8.1871 Barmen, + 12.12.1951 Düsseldorf, Ingenieur, Unternehmer.

Er studierte bis 1894 in Berlin Maschinenbau und ging danach zur Firma Siemens & Halske. Bereits 1898 wurde er dort Prokurist. Ab 1905 war er stellvertretendes Vorstandsmitglied der Siemens-Schuckert-Werke. 1907 übernahm er die Leitung der englischen Siemens-Dynamo-Werke in Stafford. Während des Ersten Weltkriegs wurde er von 1914 bis 1919 von den Engländern interniert, danach kehrte er nach Berlin zurück. In den Jahren 1920-1939 war Köttgen Vorsitzender des Vorstands der Siemens & Halske AG. Durch seine gesamte Tätigkeit hat er die Entwicklung der Starkstromtechnik maßgebend beeinflußt.

Die Straße wurde 1953 in der neuen Wohnsiedlung Rohrdamm angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Köttgenstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau