Kreuzburger Straße

Postleitzahlen für Kreuzburger Straße 1-21 Ortsteile für Kreuzburger Straße 1-21
13125 Karow

Alles was wichtig ist zu Kreuzburger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kreuzburger Straße hat die Hausnummern 1-21, gehört zum Ortsteil Karow und hat die Postleitzahl 13125. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kreuzburger Straße
Postleitzahl13125
OrtsteilKarow
ÖPNV Zone B Bus 350 — S‑Bahn 2, Regionalbahn Karow
Straßenverlauf von Schräger Weg bis Florastraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat B 21
Geschichte von Kreuzburger Straße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit 9.11.1926

Kreuzburg, Kreisstadt in der früheren Provinz Oberschlesien, Regierungsbezirk Oppeln; heute Kluczbork, Kreisstadt in der Woiwodschaft Opolskie (Oppeln), Polen.

Die Stadt im Tal der Stober liegt an der alten Salzstraße Breslau-Krakau. 1252 erstmals urkundlich erwähnt. Das erste Schloß wurde 1590 erbaut, später mehrfach umgebaut und erneuert. Die Stadtmauer wurde 1598 errichtet. Das im 17. Jahrhundert entstandene Tuchmacher- und Leineweberhandwerk ging Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Von 1782 bis 1880 wurde Eisenerzbergbau und Eisenindustrie betrieben. Seit 1868 war die Stadt Eisenbahnknotenpunkt und gehörte ab 1742 zu Preußen. 1945 kam sie zu Polen. Sehenswert sind das Rathaus und barocke Patrizierhäuser, eine gotische Kirche mit barockem Interieur sowie der Turm des Krakowskaja-Tors. Die Stadt hat 26 300 Einwohner (1997).

Die Straße wurde vor ihrer Benennung als Straße 27 bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Kreuzburger Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow