Kreuzritterstraße

Postleitzahlen für Kreuzritterstraße 1-39 Ortsteile für Kreuzritterstraße 1-39
13465 Frohnau

Alles was wichtig ist zu Kreuzritterstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kreuzritterstraße hat die Hausnummern 1-39, gehört zum Ortsteil Frohnau und hat die Postleitzahl 13465. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kreuzritterstraße
Postleitzahl13465
OrtsteilFrohnau
ÖPNV Zone B Bus 125, 326 — S‑Bahn 1 Frohnau
Straßenverlauf von Welfenallee über Knappenpfad
Falk‑Stadtplan Planquadrat A 11
Geschichte von Kreuzritterstraße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit 18.2.1927

Kreuzritter, adelige Teilnehmer an den Kreuzzügen zur Eroberung des Heiligen Landes Palästina.

Kreuzritter waren adelige Teilnehmer an den Kreuzzügen zur Eroberung des Heiligen Landes Palästina. Anlaß für diese Kriege bot 1070 die türkische Eroberung Jerusalems und damit des Grabes Christi. Papst Urban II. rief 1095 das christliche Europa auf, den Krieg gegen die "Ungläubigen" zu führen. Die insgesamt sieben Kreuzzüge (1096-1270) brachten nur wenig Erfolge. Die Eroberung Jerusalems war nur von kurzer Dauer. 1244 ging es den Kreuzrittern wieder verloren. Der Gedanke der Kreuzzüge aber erhielt auch später noch immer neue Stoßrichtungen.

Vorher Straße Nr. 130. Am 4. August 1930 wurde die Verlängerung der Straße, die auch die Nummer 130 hatte, ebenfalls Kreuzritterstraße benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Kreuzritterstraße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 12
VerwaltungsbezirkReinickendorf