Krokusstraße

Postleitzahlen für Krokusstraße 2-97 Ortsteile für Krokusstraße 2-97
12357 Rudow

Alles was wichtig ist zu Krokusstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Krokusstraße hat die Hausnummern 2-97, gehört zum Ortsteil Rudow und hat die Postleitzahl 12357. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Krokusstraße
Postleitzahl12357
OrtsteilRudow
ÖPNV Zone B Bus M11, 162, 172, 260 — U‑Bahn 7 Rudow
Straßenverlauf von Stubenrauchstraße bis Alt-Rudow, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat ST 22
Geschichte von Krokusstraße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Alte Namen Bismarckstraße (vor 1911-1939)
Name seit 16.8.1928

Krokus, Frühlingsblüher.

Krokus, Frühlingsblüher aus der Gattung der Schwertliliengewächse, mit etwa 80 Arten besonders im Mittelmeerraum verbreitet. Die stengellosen Pflanzen, deren wildwachsende Populationen geschützt sind, werden in vielen Sorten gärtnerisch kultiviert. Das betrifft besonders den wildwachsenden, weiß oder violett blühenden und auf feuchten Bergwiesen Mittel- und Südeuropas anzutreffenden Frühlingskrokus. Der im Herbst purpufarben blühende "Echte Safran" ist als Wildform nicht bekannt. Er wurde schon im Altertum vom Mittelmeerraum bis Indien kultiviert. Die orangeroten, bis 2,5 Zentimeter langen Narbenäste liefern vor allem den als Gewürz verwendeten Safran.

Vorher Straße Nr. 8 des Bebauungsplanes. Am 29. März 1939 wurde auch die Bismarckstraße in Krokusstraße umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Krokusstraße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 56
VerwaltungsbezirkNeukölln