Kroppenstedtweg

Postleitzahlen für Kroppenstedtweg 5-5 Ortsteile für Kroppenstedtweg 5-5
13629 Siemensstadt

Alles was wichtig ist zu Kroppenstedtweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kroppenstedtweg hat die Hausnummern 5-5, gehört zum Ortsteil Siemensstadt und hat die Postleitzahl 13629. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kroppenstedtweg
Postleitzahl13629
OrtsteilSiemensstadt
ÖPNV Zone B Bus 123 — U‑Bahn 7 Rohrdamm
Straßenverlauf von Schuckertdamm bis Dihlmannstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 9
Geschichte von Kroppenstedtweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 3.10.1966

Kroppenstedt, Heinrich Christoph Friedrich, * 28.2.1884 Berlin, † 12.3.1958 Berlin, Theologe, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Er besuchte das Französische Gymnasium in Berlin und studierte Theologie an den Universitäten Greifswald und Berlin. Am 15.3.1910 erhielt er seine Ordination. Im selben Jahr ging Kroppenstedt als Hilfsprediger nach Rummelsburg bei Berlin. 1912 kam er an die St.-Nicolai-Kirche nach Spandau. Er war von 1914 bis 1954 der erste Pfarrer der Siemensstädter Gemeinde. Als Mitglied der Bekennenden Kirche bewies er auch während der faschistischen Diktatur seine antifaschistische Haltung.

Der bereits 1926 angelegte Fußgängerweg wurde 1966 in Kroppenstedtweg benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Kroppenstedtweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau