Kulmbacher Straße

Postleitzahlen für Kulmbacher Straße 1-15 Ortsteile für Kulmbacher Straße 1-15
10777 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Kulmbacher Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kulmbacher Straße hat die Hausnummern 1-15, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 10777. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kulmbacher Straße
Postleitzahl10777
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone A Bus 204, 249 — U‑Bahn 3, 9 Spichernstr, U‑Bahn 4 Viktoria-Luise-Platz
Straßenverlauf von Regensburger Straße bis Geisbergstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 13
Geschichte von Kulmbacher Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Alte Namen Culmbacher Straße (1901-1929)
Name seit 4.7.1929

Kulmbach, Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises, Freistaat Bayern.

Sie wurde erstmals 1035 urkundlich genannt. Der Name Culminaha war von dem Fluß abgeleitet. Kulmbach war bis 1248 im Besitz der Grafen von Andechs-Dießen bzw. der Herzöge von Meranien und der Grafen von Orlamünde. 1340 kam es an die Hohenzollern, dann an die Burggrafen von Nürnberg, die auf der Plassenburg residierten. Mit dem Aussterben deren fränkischer Linie 1603 verlor Kulmbach vorläufig, später endgültig, seine Funktion als Residenz- und Hauptstadt. 1791 kam Kulmbach durch Verkauf kurzzeitig an Preußen, 1810 an Bayern. In Kulmbach sind eine Fachschule für Fleischtechnik und die Bundesanstalt für Fleischforschung abgesiedelt. Die Stadt ist bekannt durch ihre Brauereien aus dem 16. Jahrhundert. Über der Stadt liegt die Plassenburg, die zu den großartigsten Renaissancebauten Deutschlands gehört. Kulmbach ist 92,76 km² groß und hat 28 307 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Kulmbacher Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf