Kunkelstraße

Postleitzahlen für Kunkelstraße 1-13 Ortsteile für Kunkelstraße 1-13
13347 Gesundbrunnen

Alles was wichtig ist zu Kunkelstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kunkelstraße hat die Hausnummern 1-13, gehört zum Ortsteil Gesundbrunnen und hat die Postleitzahl 13347. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kunkelstraße
Postleitzahl13347
OrtsteilGesundbrunnen
ÖPNV Zone A Bus M27, 120, 247 — U‑Bahn 6 Reinickendorfer Straße  — S‑Bahn 1, 2, 25 Humboldthain
Straßenverlauf Nr 1-7 von Schulzendorfer Straße bis Schönwalder Straße (Sackgasse), Nr 9-13 von Schönwalder Straße bis Ravenéstraße, als Fußweg bis Gerichtstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 15
Geschichte von Kunkelstraße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 3.5.1895

Kunckel von Löwenstein, Johann, * um 1631 Hütten b. Eckernförde, + 20.3.1703 Stockholm, Alchimist, Erfinder.

Kunckel von Löwenstein, Johann, * um 1631 Hütten bei Eckernförde, + 20.3.1703 Stockholm, Alchimist, Erfinder.Kunckel war Kammerdiener des Großen Kurfürsten und diente als Alchimist den Herzögen von Lauenburg und von Sachsen sowie dem Großen Kurfürst. Er schuf als erster das Rubinglas (Kunckelglas) in seinem Laboratorium auf der Pfaueninsel, und es gelang ihm erstmals, Rubinglas-Hohlgefäße herzustellen. Der Chemiker hielt sich von 1677 bis 1692 vor allem in Berlin und Potsdam auf. 1678 bekam Kunckel das Privileg für die Produktion von Kristallglas. 1685 schenkte ihm der Große Kurfürst das Schulzengericht zu Cladow samt dem dazugehörigen Pfauen- und Sandwerder, den er jedoch 1694 wieder abgeben mußte. Kunckel kaufte vom Amt Mühlenbeck bei Biesenthal 30 Hufen der Feldmark. 1688 – nach dem Tod Friedrich Wilhelms – ging Kunckel nach Schweden, arbeitete dort am Hof. Er wurde geadelt und erhielt ein Gut bei Pernau in Estland. Seine Verdienste liegen vor allem in der Weiterentwicklung der Chemie. Er publizierte eine Reihe von Schriften zur Glasmacherkunst und Chemie.

Vorher Straße Nr. 57 b, Abt. X/2 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Kunkelstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-13Mitte - Müllerstraße
Nr. 1-13Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 18
VerwaltungsbezirkMitte