Kurt-Weill-Gasse

Postleitzahlen für Kurt-Weill-Gasse 7-12 Ortsteile für Kurt-Weill-Gasse 7-12
12627 Hellersdorf

Alles was wichtig ist zu Kurt-Weill-Gasse in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kurt-Weill-Gasse hat die Hausnummern 7-12, gehört zum Ortsteil Hellersdorf und hat die Postleitzahl 12627. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kurt-Weill-Gasse
Postleitzahl12627
OrtsteilHellersdorf
ÖPNV Zone B Tram M6, 18 — Bus 195 — U‑Bahn 5 Hellersdorf
Straßenverlauf von Janusz-Korzcak-Straße bis Alice-Salomon-Platz
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 27
Geschichte von Kurt-Weill-Gasse
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 20.11.1995

Weill, Kurt (Curt) Julian, * 2.3.1900 Dessau, † 3.4.1950 New York, Komponist, Opfer des NS-Regimes.

Er schrieb Instrumentalwerke, wozu auch zwei Sinfonien gehören. Ab 1925 wandte er sich aber vorrangig dem Musiktheater zu. Gemeinsam mit Bertolt Brecht schuf Weill sozialkritische Bühnenwerke. Er komponierte die Musik zur "Dreigroschenoper" (1928), zum Stück "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny", das 1927 als Songstück seine Aufführung hatte und 1930 als Oper Premiere feierte. Weill war mit der österreichischen Sängerin und Schauspielerin Lotte Lenya (eigentlich Karoline Wilhelmine Charlotte Blamauer) verheiratet, die er in Berlin kennenlernte. Er war 1933 gezwungen, aus Deutschland zu emigrieren, und arbeitete ab 1935 in den USA, wo er sich den Broadway-Stücken zuwandte. 1938 wurde seine Komposition "Knickerbockers Holiday" aufgeführt. 1940 hatte das Stück "The Lady in the Dark" am Broadway Premiere. 1943 nahm Weill die Staatsbürgerschaft seines Exillands an.

In dieser Gegend wurden 1995 Straßen und Plätze nach Künstlern benannt. In der Mehrzahl wurden Namen von Menschen gewählt, die wegen der NS-Herrschaft aus Deutschland emigrieren mußten bzw. unter dem Terror des NS-Regimes gelitten hatten.

Örtliche Zuständigkeiten für Kurt-Weill-Gasse
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf