Landauer Straße

Postleitzahlen für Landauer Straße 1-16 Ortsteile für Landauer Straße 1-16
14197 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Landauer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Landauer Straße hat die Hausnummern 1-16, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 14197. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Landauer Straße
Postleitzahl14197
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone B Bus 101, 186, 248 — U‑Bahn 3 Rüdesheimer Platz, U‑Bahn 9 Friedrich-Wilhelm-Platz
Straßenverlauf von Laubacher Straße bis Ahrweilerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 12
Geschichte von Landauer Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 19.8.1909

Landau in der Pfalz, kreisfreie Stadt im Bundesland Rheinland-Pfalz.

Landau liegt vor dem Pfälzer Wald an der Queich. Die Stadt wurde 1106 urkundlich erstmals erwähnt, erhielt 1274 Stadtrecht und wurde 1291 Freie Reichsstadt. In der Folgezeit mehrfach verpfändet, kam sie 1517 zur Landvogtei Elsaß. Von 1648 bis 1815 gehörte Landau zu Frankreich und kam nach kurzer Zugehörigkeit zu Österreich, im Jahr 1816 an Bayern, 1946 zu Rheinland-Pfalz. Sehenswürdigkeiten: Von der Festungsanlage sind im Stadtkern nur Baureste (zwei Torbauten) erhalten. Die beiden Hauptkirchen sind gotisch gewölbte Rundpfeilerbasiliken, evangelische Pfarrkirche (ehemalige Stiftskirche 1333) und die katholische Pfarrkirche Heiliges Kreuz (ehemalige Klosterkirche der Augustiner-Eremiten 1405-1413, 1951 und in den folgenden Jahren wiedererrichtet) mit "Landauer Madonna" (zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts), dem Kreuzgang (15. Jahrhundert) und den barocken Klostergebäuden (18. Jahrhundert). Das Kommandanturgebäude (1827) ist heute Rathaus. In Landau gibt es Weinbau, Weinhandel und Großkeltereien, Gummi- und Autozubehörindustrie sowie die Erziehungswissenschaftliche Hochschule Rheinland-Pfalz. Die Stadt ist 82,93 km² groß und hat 40 497 Einwohner (1998).

Die Landauer Straße liegt im sogenannten Rheingauviertel, in dem die Straßen nach Gemeinden aus dem Rheingau benannt wurden.

Örtliche Zuständigkeiten für Landauer Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf