Langhoffstraße

Postleitzahlen für Langhoffstraße 2-26 Ortsteile für Langhoffstraße 2-26
12681 Marzahn

Alles was wichtig ist zu Langhoffstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Langhoffstraße hat die Hausnummern 2-26, gehört zum Ortsteil Marzahn und hat die Postleitzahl 12681. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Langhoffstraße
Postleitzahl12681
OrtsteilMarzahn
ÖPNV Zone B Tram M8, 18 — Bus 191, 291 — S‑Bahn 7 Poelchaustraße
Straßenverlauf von Poelchaustraße bis Murtzaner Ring
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 25
Geschichte von Langhoffstraße
Ehemaliger BezirkMarzahn
Name seit 1.3.1978

Langhoff, Wolfgang, * 6.10.1901 Berlin, + 25.8.1966 Berlin, Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Langhoff verlebte seine Kindheit in Freiburg (Breisgau). Mit 16 Jahren fuhr er zur See. Später wurde er Schauspieler und Regisseur. Er arbeitete an verschiedenen Bühnen in Königsberg, Hamburg, Wiesbaden und Düsseldorf. Im Jahre 1928 trat er der KPD bei. 1933 wurde Langhoff verhaftet und ins KZ Börgermoor überführt. Nach seiner Entlassung (1934) flüchtete er in die Schweiz und war hier als Schauspieler in Zürich tätig. 1945 kehrte er nach Deutschland zurück. In den Jahren 1946 bis 1963 war Langhoff Intendant am Deutschen Theater in Berlin und Vizepräsident des Deutschen Schriftstellerverbands der DDR. Im Jahre 1935 war in Zürich sein Buch "Die Moorsoldaten" erschienen, das vom Grauen in faschistischen Konzentrationslagern berichtete. Sein Grab befindet sich in Berlin-Mitte auf dem Kirchhof der Dorotheenstädtischen und der Friedrichswerderschen Gemeinde, Chausseestraße 126.

Örtliche Zuständigkeiten für Langhoffstraße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf