Laudaer Straße

Postleitzahlen für Laudaer Straße 1-40 Ortsteile für Laudaer Straße 1-40
13189 Pankow

Alles was wichtig ist zu Laudaer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Laudaer Straße hat die Hausnummern 1-40, gehört zum Ortsteil Pankow und hat die Postleitzahl 13189. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Laudaer Straße
Postleitzahl13189
OrtsteilPankow
ÖPNV Zone B Bus 250, 255
Straßenverlauf von Neumannstraße bis Prenzlauer Promenade
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 18
Geschichte von Laudaer Straße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 4.8.1930

Lauda-Königshofen, Stadt im Main-Tauber-Kreis, Bundesland Baden-Württemberg.

Lauda-Königshofen, Stadt im Main-Tauber-Kreis, Bundesland Baden-Württemberg, an der Tauber, die hier von einer Steinbrücke (1510-1512) überspannt wird. 1975 wurden Lauda und Königshofen zusammengelegt. Die Tradition des seit dem Mittelalter bedeutenden Weinbaus und -handels setzt das staatliche Rebgut Lauda fort; daneben ist Industrie entstanden (Herstellung von Meßgeräten, Werkstoffprüfmaschinen, Förderanlagen, Möbeln und anderem). Lauda, 1150 erstmals urkundlich erwähnt, wurde 1344 Stadt (Neuverleihung 1950). Königshofen, 823 erstmals urkundlich erwähnt, wurde bis 1730 stets als Flecken oder Markflecken bezeichnet. Am 2.6.1525 fand auf dem Turmberg bei Königshofen die entscheidende Schlacht des Bauernkrieges in Franken statt. Die katholische Pfarrkirche St. Jakob wurde 1694 nach einem Brand über einem Vorgängerbau errichtet. Die Stadt ist 94,48 km² groß und hat 15 388 Einwohner (1998).

Die Straße wurde vor ihrer Benennung als Straße 12 I bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Laudaer Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow