Lauffener Straße

Postleitzahlen für Lauffener Straße 1-5 Ortsteile für Lauffener Straße 1-5
12459 Oberschöneweide

Alles was wichtig ist zu Lauffener Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lauffener Straße hat die Hausnummern 1-5, gehört zum Ortsteil Oberschöneweide und hat die Postleitzahl 12459. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Lauffener Straße
Postleitzahl12459
OrtsteilOberschöneweide
ÖPNV Zone B Tram 27, 63, 67
Straßenverlauf von Wilhelminenhofstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 23
Geschichte von Lauffener Straße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit um 1896

Lauffen am Neckar, Stadt im Landkreis Heilbronn, Bundesland Baden-Württemberg.

Der Name der Straße wurde nach einem für die Entwicklung der Elektrotechnik bedeutsamen und folgenreichen Ereignis gewählt. Am 24.8.1891 demonstrierte die AEG mit der Maschinenfabrik Oerlikon nach dem Plan Oskar von Millers die erste Drehstrom-Kraftübertragung über eine 25 000-Volt-Freileitung zwischen Lauffen und Frankfurt am Main. Durch die hohe Übertragungsspannung des um 1880 entdeckten Drehstromsystems war die Übertragung elektrischer Energie mittels Leitungen geringen Durchmessers über große Entfernungen technisch durchführbar und damit die Erweiterung leistungsstarker Versorgungsnetze der Elektrizitätswerke möglich geworden. Die AEG orientierte ihre Geschäftsstrategie fortan auf das Drehstromprinzip mit großen Generatoren und Hochspannungsfreileitungen. Von 1895 bis 1897 errichtete sie in der Wilhelminenhofstraße 77 mit dem Elektrizitätswerk und dem dazugehörenden Umspannwerk (Wilhelminenhofstraße 78/Laufener Straße) die erste Drehstrom-Überlandzentrale Deutschlands.

Der Straßenname wurde von Anbeginn falsch geschrieben, die korrekte Schreibweise wäre Lauffener Straße.

Örtliche Zuständigkeiten für Lauffener Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick