Liebenwalder Straße

Postleitzahlen für Liebenwalder Straße 1-31 Ortsteile für Liebenwalder Straße 1-31
13055 Alt-Hohenschönhausen

Alles was wichtig ist zu Liebenwalder Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Liebenwalder Straße hat die Hausnummern 1-31, gehört zum Ortsteil Alt-Hohenschönhausen und hat die Postleitzahl 13055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Liebenwalder Straße
Postleitzahl13055
OrtsteilAlt-Hohenschönhausen
ÖPNV Zone B Tram M6, 16 — Bus 256
Straßenverlauf von Landsberger Allee bis Werneuchener Straße und Genslerstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 22-H 23
Geschichte von Liebenwalder Straße
Ehemaliger BezirkHohenschönhausen
Alte Namen Hornberger Straße (1927-1976)
Name seit 27.10.1976

Liebenwalde, Stadt im Landkreis Oberhavel, Bundesland Brandenburg.

Liebenwalde, Stadt im Landkreis Oberhavel, Bundesland Brandenburg, nördlich von Berlin an der Mündung des Finowkanals in die Havel gelegen. 1287 bereits als Lyvenwolde erwähnt, war es eine slawische Siedlung mit einem Burgwall. Auf einem Talsandhügel inmitten sumpfigen Geländes wurde im 13. Jahrhundert eine Askanierburg errichtet, und Liebenwalde wurde Sitz eines markgräflichen Vogts. Die Stadt war neben der Burg unplanmäßg gewachsen. Urkundlich belegt ist 1349 ihre Ratsverfassung. Bei Liebenwalde entstand zwischen 1745 und 1750 im Zusammenhang mit dem Bau des Finowkanals die Siedlung Grafenbrück. Trotz der Anlage des Kanals erlangte Liebenwalde als wirtschafticher Standort kaum Bedeutung. Die Stadt ist 33,41 km² groß und hat 2 608 Einwohner (1998).

Die Straße entstand aus der Hornberger Straße, einem neuangelegten Teil als Verlängerung der Werneuchener Straße sowie einer Stichstraße.

Örtliche Zuständigkeiten für Liebenwalder Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 61
VerwaltungsbezirkLichtenberg