Märchenweg

Postleitzahlen für Märchenweg 1-2 Ortsteile für Märchenweg 1-2
13051 Malchow

Alles was wichtig ist zu Märchenweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Märchenweg hat die Hausnummern 1-2, gehört zum Ortsteil Malchow und hat die Postleitzahl 13051. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Märchenweg
Postleitzahl13051
OrtsteilMalchow
ÖPNV Zone B Bus 154, 259
Straßenverlauf von Hauffallee bis Dorfstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 21
Geschichte von Märchenweg
Ehemaliger BezirkHohenschönhausen
Name seit nach 1939

Märchen, phantasievoll ausgeschmückte kurze Prosaerzählungen, in denen Wunder vorherrschen.

Märchen, phantasievoll ausgeschmückte kurze Prosaerzählungen, in denen oft Wunder geschehen. Der Abschluß des Märchens ist von ausgleichender Gerechtigkeit.

Der Weg begrenzt nordöstlich die Kleingartenanlage Märchenland, die 1939 entstand, und verläuft über das ehemalige Große Luch bis zum Schloß Malchow. Das letzte Stück wurde im Volksmund Schweineweg genannt.
Im August 2008 wurde er zwischen Malchower Aue und Bezirksgrenze als öffentliches Straßenland eingezogen, so daß nur noch der Teil zwischen Dorfstraße und der Bezirksgrenze zu Pankow (Ortsteil Stadtrandsiedlung Malchow) auf öffentlichem Straßenland verläuft.

Örtliche Zuständigkeiten für Märchenweg
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 61
VerwaltungsbezirkLichtenberg