Manetstraße

Postleitzahlen für Manetstraße 2-86 Ortsteile für Manetstraße 2-86
13053 Alt-Hohenschönhausen

Alles was wichtig ist zu Manetstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Manetstraße hat die Hausnummern 2-86, gehört zum Ortsteil Alt-Hohenschönhausen und hat die Postleitzahl 13053. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Manetstraße
Postleitzahl13053
OrtsteilAlt-Hohenschönhausen
ÖPNV Zone B Tram M5 — Bus 256
Straßenverlauf von Oberseestraße bis Konrad-Wolf-Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 22
Geschichte von Manetstraße
Ehemaliger BezirkHohenschönhausen
Alte Namen Treskowstraße (vor 1903-1951), Surmondstraße (vor 1902-vor 1903)
Name seit 31.5.1951

Manet, Edouard, * 23.1.1832 Paris, + 30.4.1883 Paris, Maler.

Er war ein Schüler von Couture. Manet war mit seiner Hellmalerei entscheidend an der Vorbereitung des Impressionismus beteiligt. Auf der Weltausstellung 1867 war er in einer eigenen Baracke mit 50 Werken vertreten. Seine Bilder der sechziger Jahre stehen unter dem Einfluß der spanischen Malerei ("Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko", 1867). 1863 löste sein "Frühstück im Freien" einen Sturm der Entrüstung aus. In den siebziger Jahren machte er sich die Errungenschaften der Freilichtmalerei zunutze. Zeitgenössischen Ereignisse, Porträts, Szenen aus dem Alltag, Stilleben und Landschaften sind jetzt vor allem die Motive seiner Arbeit. Er schuf neben Ölbildern auch Pastelle, Radierungen und Lithographien. Zu seinen Werken gehören: Musik in den Tuilerien (1860-1862), Porträt Emile Zola (1867-1868), Bahnhof Saint Lazare, Paris (1873), Nana (1877), Blondes Mädchen mit entblößter Brust (1878).

Die Treskowstraße wurde umbenannt, weil es noch weitere Straßen gleichen Namens im Stadtgebiet von Groß-Berlin gab.

Örtliche Zuständigkeiten für Manetstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 61
VerwaltungsbezirkLichtenberg