Marientaler Straße

Postleitzahlen für Marientaler Straße 40-54 Ortsteile für Marientaler Straße 40-54
12359 Britz

Alles was wichtig ist zu Marientaler Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Marientaler Straße hat die Hausnummern 40-54, gehört zum Ortsteil Britz und hat die Postleitzahl 12359. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Marientaler Straße
Postleitzahl12359
OrtsteilBritz
ÖPNV Zone B Bus 170, 171 — U‑Bahn 7 Blaschkoallee
Straßenverlauf von Buschkrugallee bis Haarlemer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 20
Geschichte von Marientaler Straße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 18.9.1911

Mariental, ehemaliges Gut am südwestlichen Ende Baumschulenwegs zwischen heutiger Sonnenallee und Heidekampweg.

Das Gut entstand nach Abholzung der Köllnischen Heide in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus dem ehemaligen Forsthaus. Mitte des 19. Jahrhunderts gehörte es zu Rixdorf.

Die Marientaler Straße verlief einst bis zum Teltowkanal. Zwischen 1913 und 1914 wurde sie verkürzt. Im Stadtplan von 1915 war sie nur noch bis zur Haarlemer Straße eingezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Marientaler Straße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 56
VerwaltungsbezirkNeukölln