Michaelkirchstraße

Postleitzahlen für Michaelkirchstraße 1-30 Ortsteile für Michaelkirchstraße 1-30
10179 Mitte

Alles was wichtig ist zu Michaelkirchstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Michaelkirchstraße hat die Hausnummern 1-30, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10179. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Michaelkirchstraße
Postleitzahl10179
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus 147, 248, 265 — U‑Bahn 8 Heinrich-Heine-Straße, Jannowitzbrücke — S‑Bahn 5, 7, 75, 9 Jannowitzbrücke
Straßenverlauf von Michaelkirchplatz bis An der Michaelbrücke und Michaelbrücke
Falk‑Stadtplan Planquadrat LM 18
Geschichte von Michaelkirchstraße
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit 7.4.1849

Nach der 1850-1856 erbauten Michaelkirche, katholische Garnisonskirche, benannt.

Michaelkirche, als katholische Garnisonkirche 1850-1856 erbaut in Formen oberitalienischer Backsteinkirchen der Renaissance-Architektur. Sie ist einer der bedeutendsten Kirchenbauten der Schinkel-Nachfolge. Die Kirche wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt; sämtliche Gewölbe wurden zerstört. Chor und Querschiff wurden als moderner Kirchenraum wiederhergestellt, ebenso die Westfassade mit dem Glockengeschoß. In den vergangenen Jahren wurden umfangreiche Restaurierungsarbeiten an der Kirche ausgeführt.

Die Straße wurde 1849 zwischen Kirchplatz und Köpenicker Straße angelegt und benannt. Der Teil zwischen Köpenicker Straße und Michaelbrücke kam 1870 hinzu.

Örtliche Zuständigkeiten für Michaelkirchstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-30Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-30Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMitte