Morusstraße

Postleitzahlen für Morusstraße 1-32 Ortsteile für Morusstraße 1-32
12053 Neukölln

Alles was wichtig ist zu Morusstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Morusstraße hat die Hausnummern 1-32, gehört zum Ortsteil Neukölln und hat die Postleitzahl 12053. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Morusstraße
Postleitzahl12053
OrtsteilNeukölln
ÖPNV Zone A Bus 104, 167 — U‑Bahn 7 Karl-Marx-Str, U‑Bahn 8 Leinestraße
Straßenverlauf von Rollbergstraße bis Mittelweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 19
Geschichte von Morusstraße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Alte Namen Lessingstraße (vor 1882-1950)
Name seit 14.2.1950

More (Morus, Moore), Thomas, * 7.2.1478? London, + 6.7.1535 London, englischer Politiker, Philosoph.

More war in seiner Kindheit Page beim Kardinal von Canterbury und ging als Fünfzehnjähriger an die Universität Oxford, wo er sich mit den Schriften der Humanisten befaßte. Dann studierte er Rechtswissenschaft, und danach galt er bald als einer der brillantesten Anwälte Londons. 1504-1532 war er Mitglied des Parlaments. Heinrich VIII. holte More an seinen Hof, machte ihn zu seinem Vertrauten und adelte ihn 1521. Bald aber kühlte das Verhältnis wegen der antipäpstlichen Politik des Regenten ab. Heinrich VIII. versuchte, den Staatstheoretiker noch durch die Verleihung der Würde eines Lordkanzlers und Großsiegelbewahrers 1529 umzustimmen. Doch More legte 1532 seine Ämter nieder. Da er sich der Forderung des Regenten, diesen auch als Oberhaupt der Kirche anzuerkennen, entschieden widersetzte, wurde More 1535 in London enthauptet. Die Kirche sprach ihn 1886 selig und 1935 heilig. Er verfaßte 1516 die "Utopia" - eine Begründung einer auf Gemeineigentum basierenden Gesellschaftsform, die zum Vorbild vieler späterer Sozialutopien wurde.

Örtliche Zuständigkeiten für Morusstraße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 55
VerwaltungsbezirkNeukölln