Norwegerstraße

Postleitzahlen für Norwegerstraße 1-17 Ortsteile für Norwegerstraße 1-17
10439 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Norwegerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Norwegerstraße hat die Hausnummern 1-17, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10439. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Norwegerstraße
Postleitzahl10439
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone B Tram M13, 50 — S‑Bahn 1, 2, 25, 8, 85, 9 Bornholmer Str
Straßenverlauf von Isländische Straße über Finnländische Straße (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 17
Geschichte von Norwegerstraße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit 18.7.1907

Norwegen, Staat in Skandinavien.

In der Frühgeschichte besiedelten germanische Stämme dieses Land. Bis zum Machtantritt Haralds I. Harfagre bestanden in diesem Territorium mehrere kleine Königreiche, die 872 vereinigt wurden. 933 zerfiel der Zentralstaat wieder in einzelne Reiche, was erst durch Olaf II. Haraldsson um 1016 korrigiert wurde. In dieser Zeit setzte sich das Christentum endgültig durch. Vom 11. bis zum 14. Jahrhundert gab es wiederholt militärische Auseinandersetzungen mit Dänemark und Rußland um die Grenzen. Ab 1319 stand Norwegen unter schwedischer Herrschaft, da das norwegische Königshaus ausgestorben war. Durch die Kalmarer Union 1397 war Norwegen bis 1523 mit Dänemark und Schweden verbunden. Danach bestand bis 1814 eine Realunion mit Dänemark. Wegen seines Ausharrens in der Allianz mit Napoleon verlor Dänemark 1814 Norwegen an Schweden. Am 20.10.1814 verabschiedete das Storting - das norwegische Parlament - auf Drängen des schwedischen Königs den Beschluß, daß Norwegen selbständig, aber durch Personalunion mit Schweden verbunden wird. Diese Union wurde am 7.6.1905 aufgekündigt.

Vorher Straßen Nr. 3 a und 12 b, Abt. XI des Bebauungsplanes. Die Straße liegt im Nordischen Viertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Norwegerstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 15
VerwaltungsbezirkPankow