Obersteiner Weg

Postleitzahlen für Obersteiner Weg 1-49 Ortsteile für Obersteiner Weg 1-49
13086 Weißensee

Alles was wichtig ist zu Obersteiner Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Obersteiner Weg hat die Hausnummern 1-49, gehört zum Ortsteil Weißensee und hat die Postleitzahl 13086. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Obersteiner Weg
Postleitzahl13086
OrtsteilWeißensee
ÖPNV Zone B Bus X54, 155, 156, 158
Straßenverlauf von Am Steinberg bis Gustav-Adolf-Straße und Große Seestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 20
Geschichte von Obersteiner Weg
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit 30.10.1936

Idar-Oberstein, Stadt im Landkreis Birkenfeld, Bundesland Rheinland-Pfalz.

Idar-Oberstein, Stadt im Landkreis Birkenfeld, Bundesland Rheinland-Pfalz, am Hunsrück, an der Mündung des Idarbaches in die Nahe gelegen. Das 1075 erstmals urkundlich erwähnte Oberstein war Hauptort einer kleinen, um 1400 ihre größte Ausdehnung erfahrenden Herrschaft. Der seit 1454 bezeugte Achatbergbau wurde nach 1800 aufgegeben. An die Stelle der Achatschleiferei traten nach 1872 Edelstein- und Diamantschleiferei. 1933 wurde Oberstein mit Idar und Algenrodt zur Stadt Idar-Oberstein im Kreis Birkenfeld zusammengeschlossen. Durch das enge Nahetal im Stadteil Oberstein führt seit 1986 eine vierspurige Bundesstraße, deren umstrittene Anlage durch Überbauung eines 1 875 m langen Flußabschnitts der Nahe in 25 m Breite ermöglicht wurde. Die Felsenkirche von 1482 in Oberstein ist in die fast senkrecht aufsteigende Felswand, 60 m über der Nahe, hineingebaut. Sehenswert sind hier Flügelaltar und Taufstein. Es gibt ein Altes und ein Neues Schloß (beides Ruinen).

Die Straße wurde vor ihrer Benennung als Straße 227 bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Obersteiner Weg
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow