Ohmstraße

Postleitzahlen für Ohmstraße 1-12 Ortsteile für Ohmstraße 1-12
10179 Mitte

Alles was wichtig ist zu Ohmstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ohmstraße hat die Hausnummern 1-12, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10179. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ohmstraße
Postleitzahl10179
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus 248, 265 — U‑Bahn 8 Heinrich-Heine-Straße — S‑Bahn 5, 7, 75, 9 Jannowitzbrücke
Straßenverlauf von Köpenicker Straße bis Rungestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 18
Geschichte von Ohmstraße
Ehemaliger BezirkMitte
Alte Namen Ohmgasse (1827-1895)
Name seit 4.4.1895

Ohm, Martin, * 6.5.1792 Erlangen, + 1.4.1872 Berlin, Naturwissenschaftler.

Der Bruder des bekannten Physikers Georg Simon Ohm war Autodidakt und hatte an der Universität Erlangen nur eine einzige Vorlesung gehört, wurde aber dort promoviert und war in Erlangen von 1811 bis 1817 Privatdozent, danach Gymnasiallehrer in Thorn. Er wirkte seit 1821 an der Universität Berlin, zuerst als Privatdozent, seit 1824 als außerordentlicher und seit 1839 als ordentlicher Professor. Daneben war er Lehrer an verschiedenen höheren Schulen Berlins. Ohm ist nicht als Forscher hervorgetreten, sondern hat nur, überwiegend auf elementarem Niveau, gelehrt und einige Lehrbücher geschrieben, unter denen eine systematische Darstellung der Anfangsgründe der Arithmetik hervorzuheben ist.

Örtliche Zuständigkeiten für Ohmstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-12Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-12Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMitte