Ohmstraße

Postleitzahlen für Ohmstraße 4-9 Ortsteile für Ohmstraße 4-9
13629 Siemensstadt

Alles was wichtig ist zu Ohmstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ohmstraße hat die Hausnummern 4-9, gehört zum Ortsteil Siemensstadt und hat die Postleitzahl 13629. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ohmstraße
Postleitzahl13629
OrtsteilSiemensstadt
ÖPNV Zone B Bus 123, 139 — U‑Bahn 7 Siemensdamm
Straßenverlauf von Wernerwerkdamm bis Siemensdamm
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 9
Geschichte von Ohmstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1903

Ohm, Georg Simon, * 16.3.1789 Erlangen, + 6.7.1854 München, Physiker.

Ohm, Sohn eines Schlossermeisters, besuchte bis 1805 das Gymnasium in Erlangen, studierte an der Erlanger Universität Mathematik, Physik und Philosophie, mußte aber wegen finanzieller Schwierigkeiten das Studium abbrechen und ging als Lehrer für Mathematik an eine Privatschule in Gottstadt im Schweizer Kanton Bern. Es folgten Tätigkeiten als Lehrer und Privatdozent in Neuenburg, Erlangen, Bamberg und Köln, ehe er von 1817 bis 1826 Oberlehrer am Berlin-Cöllnischen Gymnasium wurde und von 1826 bis 1833 Mathematik- und Physiklehrer an der Berliner Allgemeinen Kriegsschule. Von 1833 bis 1849 wirkte Ohm als Professor und Direktor des Polytechnikums in Nürnberg und seit 1849 als Pofesssor der Physik an der Universität München. Bereits 1826 entdeckte er das nach ihm benannte Ohmsche Gesetz, demzufolge unter bestimmten Voraussetzungen das Verhältnis der an den Enden eines elektrischen Leiters angelegten Spannung (U) zu der in ihm fließenden Stromstärke (I) als Widerstand (R) des Leiters definiert wird (R = U:I). Aus diesem Grunde trägt auch die gesetzliche Maßeinheit für den elektrischen Widerstand seinen Namen.

Die Straße liegt in der Wohnsiedlung Nonnendamm und wurde bereits 1903, d.h. zwei Jahre vor der Fertigstellung der ersten Häuser, angelegt und in Ohmstraße benannt. Sie ist somit eine der ältesten Straßen der Siemensstadt.

Örtliche Zuständigkeiten für Ohmstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau