Plantagenstraße

Postleitzahlen für Plantagenstraße 1-43 Ortsteile für Plantagenstraße 1-43
13347 Wedding

Alles was wichtig ist zu Plantagenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Plantagenstraße hat die Hausnummern 1-43, gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13347. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Plantagenstraße
Postleitzahl13347
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone A Zone B Bus M27, 120, 142, 221, 247, 327 — Zone B U‑Bahn 6, 9 Leopoldplatz, Zone A U‑Bahn 6 Wedding  — S‑Bahn 41, 42 Wedding
Straßenverlauf von Reinickendorfer Straße über Adolfstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 15
Geschichte von Plantagenstraße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 1827

Plantage, französische Bezeichnung für Pflanzung.

Besonders in den tropischen Gebieten werden flächenmäßig große Landwirtschaftsbetriebe für den Anbau von Nutzpflanzen als Plantagen bezeichnet.

Der Gastwirt Corsica, der auf dem Wedding 1784 Ländereien in Erbpacht erworben hatte, legte dort eine Plantage (Baumschule) an, die er mit seinem gesamten Besitz am 15. Mai 1788 wieder veräußerte. Nach mehrmaligem Besitzerwechsel erhielt am 18. April 1792 der Königliche Obristwachtmeister Friedrich Bogislaw Emanuel Graf von Tauentzien per Kaufvertrag dieses Terrain. Tauentzien verkaufte es am 24. März 1800 an Baron Ernst Jacob von Eckardstein in Charlottenburg. Die Straße wurde bei der Parzellierung der Wedding-Heideländereien angelegt. Auf der Karte von 1827 war sie bereits namentlich eingezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Plantagenstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-43Mitte - Müllerstraße
Nr. 1-43Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkMitte