Platz am Kaisersteg

Postleitzahlen für Platz am Kaisersteg 1-1 Ortsteile für Platz am Kaisersteg 1-1
12459 Oberschöneweide

Alles was wichtig ist zu Platz am Kaisersteg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Platz am Kaisersteg hat die Hausnummern 1-1, gehört zum Ortsteil Oberschöneweide und hat die Postleitzahl 12459. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Platz am Kaisersteg
Postleitzahl12459
OrtsteilOberschöneweide
ÖPNV Zone B Tram 27, 63, 67
Straßenverlauf an Lauffener Straße und Wilhelminenhofstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 23-24
Geschichte von Platz am Kaisersteg
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 11.3.2008

er ist der direkte Zugang zum neuen Kaisersteg, einer Fuß- und Radwegüberführung über die Spree.

Er ist der direkte Zugang zum neuen Kaisersteg, einer Schrägseilbrücke über die Spree, die 2006/07 neu errichtet wurde und nach 60 Jahren als Fuß- und Radwegüberführung wieder die Stadtteile Ober- und Niederschöneweide verbindet. Der alte Kaisersteg, benannt nach Wilhelm II., deutscher Kaiser, König von Preußen,* 27.1.1859 Berlin, + 4.6.1941 Huis Doorn (Niederlande), war von der AEG für die Arbeiter des neugebauten Kabelwerkes Oberspreee als kurze Verbindung zum Bahnhof Schöneweide in Auftrag gegeben und am 1.10.1898 eröffnet worden. Die Brücke wurde am 22.4.1945 von der Waffen-SS gesprengt.

Örtliche Zuständigkeiten für Platz am Kaisersteg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick