Ragower Weg

Postleitzahlen für Ragower Weg 3-21 Ortsteile für Ragower Weg 3-21
12527 Schmöckwitz

Alles was wichtig ist zu Ragower Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ragower Weg hat die Hausnummern 3-21, gehört zum Ortsteil Schmöckwitz und hat die Postleitzahl 12527. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ragower Weg
Postleitzahl12527
OrtsteilSchmöckwitz
ÖPNV Zone B Tram 68
Straßenverlauf von Lübbenauer Weg bis Radduscher Weg
Falk‑Stadtplan Planquadrat V 28
Geschichte von Ragower Weg
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 10.4.1931

Ragow (sorb. Rogow), Ort im Landkreis Oberspreewald-Lausitz, Bundesland Brandenburg.

Der Ort liegt nordwestlich von Lübbenau im Spreewald. 1421 wurde Ragow, 1489 Ragaw erwähnt. Das Dorf kam 1468 zur Herrschaft Lübbenau. Bekannt wurde es durch seine vorgeschichtlichen Fundplätze, vor allem aus der jüngeren Zeit der "Lausitzer Kultur". 1886 wurde der älteste bekannte Münzschatz auf Niederlausitzer Gebiet, der um 1010 datiert wird, mit 200 Münzen, darunter 128 Otto-Adel-Pfennige, gefunden. Ragow ist aufgrund seiner Lage im Naturschutzgebiet Oberspreewald Touristenziel (Ragower Kahnfahrt). Der Ort ist 7,89 km² groß und hat 601 Einwohner (1998). Eine Benennung nach zwei anderen Brandenburger Orten mit dem Namen Ragow erscheint angesichts des Benennungsdatums und der unmittelbaren Nachbarstraßen unwahrscheinlich; ein Ragow liegt westlich von Königs Wusterhausen, im Landkreis Dahme-Spreewald, ein weiteres bei Müllrose, Landkreis Oder-Spree.

Vorher Straße 758.

Örtliche Zuständigkeiten für Ragower Weg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick