Reißigerstraße

Postleitzahlen für Reißigerstraße 1-56 Ortsteile für Reißigerstraße 1-56
12621 Kaulsdorf

Alles was wichtig ist zu Reißigerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Reißigerstraße hat die Hausnummern 1-56, gehört zum Ortsteil Kaulsdorf und hat die Postleitzahl 12621. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Reißigerstraße
Postleitzahl12621
OrtsteilKaulsdorf
ÖPNV Zone B Bus 195, 197, 399
Straßenverlauf Nr 1-16 von Sudermannstraße bis Tolkmittstraße, Nr 36-56 von Am Lupinenfeld bis Schleipfuhlweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 28
Geschichte von Reißigerstraße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 16.5.1938

Reißiger, Karl Gottlieb, * 31.1.1791 Belzig, + 7.11.1859 Dresden, Komponist, Dirigent.

Nach dem Musikstudium in Wien und München war Reißiger von 1826 bis 1859 Hofkapellmeister in Dresden. Er machte sich verdient um die Aufführungen der Kompositionen seines Vorgängers Carl Maria von Weber und um die Uraufführung von Richard Wagners Oper "Rienzi" (1842). Reißigers eigene Kompositionen lehnen sich an klassische und frühromantische Musik an. Er schrieb Lieder, Kammer- und Klaviermusik sowie zehn Orchestermessen. Seine Opern "Turandot" und "Libella" sind, bis auf die Ouvertüre zu "Die Felsenmühle", vergessen.

Örtliche Zuständigkeiten für Reißigerstraße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf