Rembrandtstraße

Postleitzahlen für Rembrandtstraße 1-72 Ortsteile für Rembrandtstraße 1-72
12623 Mahlsdorf

Alles was wichtig ist zu Rembrandtstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rembrandtstraße hat die Hausnummern 1-72, gehört zum Ortsteil Mahlsdorf und hat die Postleitzahl 12623. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Rembrandtstraße
Postleitzahl12623
OrtsteilMahlsdorf
ÖPNV Zone B Bus 395, 398
Straßenverlauf von Menzelstraße bis Walter-Leistikow-Weg
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 28-K 29
Geschichte von Rembrandtstraße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 12.2.1920

Rembrandt (eigtl. R. Harmensz van Rijn), * 15.7.1606 Leiden, + 4.10.1669 Amsterdam, Maler, Radierer.

Rembrandt (eigtl. R. Harmensz van Rijn), * 15.7.1606 Leiden, + 4.10.1669 Amsterdam, holländischer Maler.Rembrandt gilt als der bedeutendste Künstler in der Geschichte seines Landes. Der Müllerssohn erhielt seine künstlerische Ausbildung bei Jacob van Swanenburgh in Leiden und bei Pieter Lastman in Amsterdam. Sein frühestes bekanntes Bild ist "Die Geldwechsler" (1627). Selbst schon ein anerkannter Meister, heiratete Rembrandt 1634 die Ratsherrntochter Saskia van Uylenburgh aus Leuwarden. Nach ihrem Tod 1642 geriet der Maler infolge seiner Sammlerleidenschaft in Verschuldung und 1856 in den wirtschaftlichen Zusammenbruch. 1657/58 wurden sein Haus in Amsterdam, seine künstlerische Sammlung und die in seinem Atelier aufbewahrten eigenen Arbeiten versteigert. Trost fand er in freier Ehe mit seiner Magd Hendrikje Stoffels. Rembrandt starb als armer Mann. Von seinen eigenen Werken sind etwa 700 Gemälde, rund 300 Radierungen und nahezu 1 600 Handzeichnungen überliefert. Er gestaltete Themen aller Stoffgebiete einschließlich der der Bibel. Zu seinen bekanntesten Werken zählen neben zahlreichen Selbstbildnissen "Die Anatomie des Dr. Tulp" (1632), Bildnisse seiner Frau Saskia (1636) und "Die Nachtwache" (1642).

Örtliche Zuständigkeiten für Rembrandtstraße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf