Reuchlinstraße

Postleitzahlen für Reuchlinstraße 2-10 Ortsteile für Reuchlinstraße 2-10
10553 Moabit

Alles was wichtig ist zu Reuchlinstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Reuchlinstraße hat die Hausnummern 2-10, gehört zum Ortsteil Moabit und hat die Postleitzahl 10553. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Reuchlinstraße
Postleitzahl10553
OrtsteilMoabit
ÖPNV Zone A Bus TXL, M27, 101, 106, 123
Straßenverlauf von Kaiserin-Augusta-Allee bis Huttenstraße und Berlichingenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat JK 12
Geschichte von Reuchlinstraße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 6.9.1899

Reuchlin, Johannes von, * 22.2.1455 Pforzheim, + 30.6.1522 Bad Liebenzell, Philologe, Humanist.

Nach juristischen und philologischen Studien an mehreren europäischen Universitäten und ausgedehnten Reisen, vor allem nach Italien, arbeitete Reuchlin als Diplomat, Rechtsanwalt, Richter und Professor der alten Sprachen in verschiedenen süddeutschen Städten. Durch seine Vermittlung der griechischen und hebräischen Sprache - er gab 1506 die erste hebräische Grammatik heraus - sowie die Einbeziehung der jüdischen Kabbala in die Bibelforschung wurde er der führende Vertreter des Humanismus in Deutschland. In einer langen Auseinandersetzung mit Pfefferkorn und der Kölner Theologischen Fakultät kämpfte er gegen die Vernichtung des jüdischen Schrifttums. Beispielhaft wirkten Reuchlins um 1500 verfaßten Schuldramen "Sergius" und "Henno".

Die Straße Nr. 28, Abt. VI des Bebauungsplanes wurde 1891-1895 angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Reuchlinstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 2-10Mitte - Leopoldplatz
Nr. 2-10Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 27
VerwaltungsbezirkMitte