Richterstraße

Postleitzahlen für Richterstraße 1-52 Ortsteile für Richterstraße 1-52
12105 Mariendorf

Alles was wichtig ist zu Richterstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Richterstraße hat die Hausnummern 1-52, gehört zum Ortsteil Mariendorf und hat die Postleitzahl 12105. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Richterstraße
Postleitzahl12105
OrtsteilMariendorf
ÖPNV Zone B Bus M77, 179, 181, 277, 282 — U‑Bahn 6 Alt-Mariendorf , Westphalweg
Straßenverlauf von Mariendorfer Damm bis Prinzenstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 16
Geschichte von Richterstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 5.6.1912

Richter, August Ferdinand, * 25.1.1822 Niederklobikau b. Merseburg, † 11.10.1903 Mariendorf, Theologe.

Richter war Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses und ein Freund des Kulturministers Adalbert Falk, an dessen Schulgesetzen er maßgeblich mitgearbeitet hat. Dafür wurde er mit der Würde eines Doktors der Theologie ehrenhalber bedacht. Er wurde in Mariendorf auf dem Friedhof Alt-Mariendorf II (evangelisch), Friedenstraße 14, bestattet.

Örtliche Zuständigkeiten für Richterstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg